Den roten Faden weiterspinnen

Die Gemeinschaftschule March hat ihre Abschlussjahrgänge verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen können nun gut gerüstet in ihre Zukunft starten.

In der festlich geschmückten Aula der Schule am Bürgle, Gemeinschaftsschule in March, hat kürzlich die Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen stattgefunden.

Die Feier
Die stellvertretende Rektorin Patricia Bolz hob in ihrer Begrüßungsrede die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sowie das Engagement der Lehrkräfte hervor. Für die Zukunft wünschte die Schulleitung den Schülerinnen und Schülern laut Mitteilung der Schule, dass sie ihre Stärken erkennen, nutzen und ausbauen; ihren eigenen roten Faden verfolgen, neugierig bleiben, über den eigenen Tellerrand hinausschauen, Neues reflektieren, hinterfragen und sich inspirieren lassen, offen bleiben und sich mit der Welt und ihrer Umgebung auseinandersetzen.

Im Anschluss richtete auch Bürgermeister Helmut Mursa anerkennende Worte an die Anwesenden. Für die 9. Klasse, die aus 21 Schülerinnen und Schülern bestand, und ihren Hauptschulabschluss erreicht hat, hielten die Klassenlehrer Jan Dunst und Anna Mack gemeinsam mit Carolin Klott eine bewegende Rede. Die 10. Klasse, bestehend aus 15 Schülerinnen und Schülern mit Realschulabschluss, wurde von ihrer Klassenlehrerin Agnes Schneider-Weis gewürdigt. Die Durchschnittsnote der Realschülerinnen und -realschüler lag bei 2,1. Besondere Höhepunkte des Abends waren die Reden der Schülerinnen und Schüler beider Klassen, die ihre Schulzeit und ihre Lehrer reflektierten. Diese persönlichen Beiträge wurden mit großem Applaus bedacht. Ein besonders rührender Moment war die Dankesrede der Schülerinnen und Schüler, in der sie ihren Klassen- und Fachlehrkräften namentlich dankten und ihnen kleine Geschenke überreichten. Im Anschluss wurden die Zeugnisse feierlich übergeben.

Die Preisträger
Ein emotionaler Moment der Feier war die Auszeichnung der Abschluss- und Schulbesten sowie die Verleihung der Sozialpreise. Bester Hauptschulabschluss und bester Abschluss der Schule: Maximilian Puchein (Note 1,5). Bester Realschulabschluss: Lilli Pape (Note 1,6) Sozialpreise: Maximilian Puchein, Fiona Lutvi, Lisa Hank, Jakob Henselmann, Diyar Taskin.